Hilfe

Herzlich Willkommen auf den Hilfe-Seiten des SWR Shops!

Hier möchten wir Ihnen Informationen zum Angebot des SWR Shops, seinen Funktionalitäten und Services geben.

Durch Anklicken eines Themas aus der links stehenden Liste gelangen Sie ganz schnell in den Sie interessierenden Bereich.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, können Sie sich gerne unter feedback@swr-shop.de mit uns in Verbindung setzen.

Online bestellen im SWR Shop

1. So finden Sie den gewünschten Artikel

Wenn Sie ein bestimmtes Produkt im Auge haben, geben Sie einfach über die Schnellsuche auf der Homepage ein Stichwort oder die Bestellnummer ein. Ansonsten lassen Sie sich von der Kopfleiste der Homepage aus in die verschiedenen Bereiche leiten, innerhalb derer Sie über eine linke Navigationsleiste weitergeführt werden.

Zur besseren Orientierung haben wir die verschiedenen Bereiche mit unterschiedlichen Farben versehen und bieten Ihnen eine Filtermöglichkeit zu Selektion der verschiedenen Medien an.

2. So legen Sie einen Artikel in Ihren Warenkorb

Durch einen Mausklick auf das Symbol "Warenkorb" (BUTTON) legen Sie einen Artikel in den Warenkorb. Anschließend können Sie einfach weiter einkaufen und zusätzliche Artikel in den Warenkorb legen.

3. So starten Sie Ihre Bestellung

Wenn Sie Ihren Einkauf abschließen möchten, klicken Sie einfach auf der Homepage rechts oben auf das Symbol "Warenkorb" (BUTTON).

Innerhalb des Warenkorbes können Sie dann die Menge der ausgewählten Artikel verändern und falls gewünscht Artikel aus dem Warenkorb löschen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für Porto und Verpackung eine Pauschale berechnen. Diese deckt nur einen Teil unserer tatsächlichen Aufwendungen und beträgt

im Inland 4,00 Euro
im Ausland 10,00 - 20,00 Euro
Ab einem Warenwert von 35 EUR erfolgt der Versand innerhalb Deutschlands kostenfrei.

4. So läuft der Bestellvorgang ab

Gehen Sie auf die Detailseite des von Ihnen gewünschten Artikels. Hier können Sie mittels Klick auf „In den Warenkorb“ den Bestellvorgang starten. Für den Bestellabschluss befindet sich rechts oben, von jeder Seite aus zugänglich, das Symbol für den Warenkorb. Sie können anhand der Anzeige jederzeit erkennen, wie viele Artikel Sie bereits in den Warenkorb gelegt haben. Um Ihre Bestellung abzuschließen, müssen Sie sich zunächst in Ihr bestehendes Kundenkonto einloggen oder sich erstmals registrieren. Selbstverständlich werden Ihre uns anvertrauten Daten strikt vertraulich behandelt. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutzrechtlichen Bestimmungen, die Sie unter dem Begriff "Datenschutz" auf jeder Seite unterhalb im Bereich "Information" finden.

Nach erfolgreicher Registrierung bzw. Einloggen können Sie Rechnungs-und Lieferadresse festlegen, die Zahlungsart auswählen, evtl. Gutscheine einlösen und nochmals Artikel hinzufügen oder entfernen. Bei Zahlung mittels SEPA-Bankeinzug ist Ihre Bestellung durch anklicken des Button „Zahlungspflichtig bestellen“ abgeschlossen. Bei Zahlung per Kreditkarte wird ein Fenster zur Eingabe Ihrer Zahlungsdaten geöffnet. Bei Zahlung via PayPal werden Sie auf die Seite von PayPal weitergeleitet.

5. Kauf von digitalen Dateien / Downloads

Wie kann ich eHörbücher aus „Mein Konto“ herunterladen?

Bitte loggen Sie sich in den Bereich „Mein Konto“ ein. Dort finden Sie unter "Meine Bestellungen" die von Ihnen gekauften eHörbücher. Mit einem Klick auf den Link „Download" startet der Download. Der Download von eHörbuchern erfolgt in Form eines ZIP-Ordners, der alle Tracks des eHörbuches im MP3-Format beinhaltet. Das bedeutet, dass die jeweiligen Titel/Kapitel einzeln heruntergeladen werden.

Ich habe mein eHörbuch als ZIP-Ordner erhalten. Wie kann ich ihn öffnen?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner. Jetzt erscheinen verschiedene Optionen. Wählen Sie bitte „extrahieren nach" bzw. „entpacken". Im nächsten Schritt können Sie entscheiden, in welchem Ordner auf Ihrem Computer die MP3-Dateien abgespeichert werden sollen.

Falls Sie beim Entpacken nach einem Passwort gefragt werden oder sich eine ZIP-Datei nicht entpacken lässt, verwenden Sie bitte ein anderes Entzippungsprogramm, z.B. 7-Zip (kostenloser Download). Vielleicht ist der eHörbuch-Download aber auch nicht vollständig. In diesem Fall sollten Sie ihn aus Ihrem Kundenkonto neu starten

Download

Sobald Sie sich in Ihr Kundenkonto eingeloggt haben, stehen Ihnen Ihre Downloads zur Verfügung. Klicken Sie zunächst neben dem Produkt auf „Download" und dann auf den generierten Download-Link darunter. Nachdem der Download auf Ihren Rechner ausgeführt wurde, können Sie die ZIP-Datei entpacken und die MP3-Dateien in Ihre iTunes-Software importieren. Synchronisieren Sie die entpackten ZIP-Dateien anschließend mit Ihrem mobilen Gerät.

Unter welchen Bedingungen klappt der Download am besten?

Für den Download empfehlen wir alle gängigen Internet-Browser wie z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer oder Safari.

Je schneller Ihre Internet-Verbindung, desto schneller der Download. Ein DSL-Anschluss mit einer Übertragungsrate von mind. 6 MBit/sec. ist optimal. 

Wie lange dauert der Download von eHörbuchern?

Die Downloadgeschwindigkeit orientiert sich an Ihrer privaten Internet-Verbindung. Bsp.: Für den Download einer Datei mit einer Größe von 250 MB und einer Internet-Geschwindigkeit von 16 MBit braucht der Computer etwa zwei Minuten. Ist die MP3-Datei besonders groß, kann auch die Aufbauzeit des Downloads länger als gewohnt dauern.

Daher unsere Empfehlung: Bei so großen Dateien immer einen Downloadmanager benutzen. Auch den gibt es als Gratisdownload im Internet. Er nimmt abgebrochene Downloads genau an der Stelle auf, wo dieser zuvor abgebrochen hat. Um den Download erneut zu starten, melden Sie sich einfach in Ihrem Kundenkonto an. Dort finden Sie alle gekauften Dateien.

Was mache ich, wenn der Download abbricht?

Sie können den Download jederzeit aus Ihrer Kundenbibliothek neu starten.

Was muss ich als Apple-User beachten?

iPads, iPhones und iPods können ZIP-Dateien nicht direkt öffnen. Daher müssen Sie die Dateien erst auf Ihren Rechner downloaden um sie im zweiten Schritt in Ihre iTunes-Software zu importieren.

Auf welchen Geräten kann ich eHörbucher abspielen?

Ihr eHörbuch im MP3-Format können Sie auf allen bekannten MP3-Playern sowie dem iPod oder einem MP3-fähigen Handy abspielen. Um das eHörbuch auf dem Computer anzuhören, benötigen Sie ein Abspielprogramm wie den Windows Media Player.

Falls Sie keinen MP3-Player haben und das eHörbuch lieber auf dem CD-Player hören möchten, können Sie die MP3-Dateien zur privaten Nutzung auf eine CD brennen.

Wie oft kann ich meine gekauften eHörbücher herunterladen?

Wir halten Ihnen – wenn möglich – Ihr erworbenes Produkt im Kundenkonto für erneute Downloads im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bereit. Allerdings stehen nicht alle Produkte dauerhaft zum erneuten Download zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen, Ihr erworbenes Produkt direkt nach dem Kauf entsprechend zu sichern.

Darf ich eHörbücher kopieren bzw. brennen?

Sie dürfen von den gekauften eHörbüchern im Rahmen der gesetzlichen Regelungen Kopien zu privaten Zwecken machen, sofern das Produkt nicht mit einem besonderen Kopierschutz versehen ist.

 

Mein Konto im SWR Shop

1. So (er)öffnen Sie Ihr persönliches Konto

Wenn Sie auf der Startseite oben auf den Button „Mein Konto“ klicken, können Sie sich über die Eingabe Ihrer Mailadresse und Ihres Passworts direkt einloggen – sofern Sie dieses in der Vergangenheit bereits angelegt haben.

Sollten Sie noch kein Konto im SWR Shop besitzen, haben Sie hier die Möglichkeit dieses zu eröffnen, indem Sie auf den Button „Konto anlegen“ klicken und im folgenden Formular Ihre persönlichen Daten sowie Ihre bevorzugte Zahlungsart eingeben. Weiterhin können Sie hier unseren Newsletter abonnieren, Ihre Bestellungen / Downloads einsehen, Rechnungs-Lieferadresse, Zahlungsart und Kontaktdaten ändern und Ihren Merkzettel pflegen.

 

Der SWR Shop Newsletter

1. So bestellen Sie den SWR Shop Newsletter

Wenn auch Sie künftig aktuelle Informationen rund um den SWR Shop erhalten wollen, geben Sie auf der Homepage rechts unten im Servicekasten "E-Mail-Newsletter" Ihre Mailadresse ein und klicken anschließend auf das Brief-Symbol. Sie erhalten dann kostenlos und unverbindlich unseren SWR Shop Newsletter, der Sie per E-Mail über neue Produkte, unsere Empfehlungen und aktuelle Schnäppchen informiert.

2. So ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse oder bestellen den Newsletter ab

Am Ende jedes Newsletters, den Sie erhalten, finden Sie einen Link, über den Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern oder unseren Newsletter abbestellen könnenn.

 

Häufige Fragen/FAQs

Wie aktuell ist das Angebot?

Unser Online-Angebot wird auf täglicher Basis aktualisiert. Dies bedeutet, daß neue Produkte unverzüglich "im Netz" stehen. Unsere Produkte sind in der Regel generell lieferbar. Sollte ein Produkt einmal kurzfristig vergriffen oder noch nicht erschienen sein, so ist dies als Zusatzinformation direkt beim entsprechenden Produkt angegeben. Diese Artikel sind dann vorbestellbar und werden automatisch ausgeliefert wenn Sie wieder verfügbar sind. Teillieferungen sind selbstverständlich nur einmal Versandkostenpflichtig.

Wo finde ich neue Produkte?

Einen schnellen Überblick über sämtliche neue Produkte in unserem Sortiment erhalten Sie, wenn Sie auf der Homepage auf die Rubrik "Neuheiten" klicken.

Was heißt "Preishits"?

Unter "Preishits" bieten wir Ihnen ausgewählte Produkte aus unserem Sortiment zu Schnäppchenpreisen.

Wie sicher ist eine Bestellung im SWR Shop?

Um Ihre persönlichen Daten bei einer Bestellung vor unberechtigten Zugriffen durch Dritte zu schützen, benutzen wir beim Datentransfer im Internet ein zertifiziertes SSL-Sicherheitssystem (Secure Socket Player). Dieses verschlüsselt Ihre gesamten persönlichen Daten in einen Code, der von unbefugten Dritten nicht gelesen und auf diese Weise sicher im Internet übertragen werden kann.

Was passiert mit meinen Daten?

Wir geben grundsätzlich keine persönlichen Daten an unberechtigte Dritte weiter. Um unser Produktangebot und unsere Services in der Zukunft weiter entsprechend Ihren Wünschen und Bedürfnissen zu optimieren, schließen wir jedoch nicht aus, daß wir unsere Kundendatenbank und -statistiken zur Analyse vertrauenswürdigen Dritten zur Verfügung stellen. Dies geschieht jedoch nur unter Zusicherung der strengen Vertraulichkeit Ihrer Daten.

Wie sieht es mit Widerruf und Rückgabe aus?

Die Kunden des SWR Shops haben die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag zu widerrufen oder die Ware zurückzusenden. Bitte beachten Sie hierzu den Punkt "Widerrufsrecht". Sie finden ihn auf jeder Seite unten im Bereich "SWR Shop Service". Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung an folgende Adresse:

Die Rücksendung der Ware erfolgt ausschließlich an:

Sigloch Distribution GmbH
Am Buchberg 8
74572 Blaufelden

 

Widerruf des Kaufvertrages:

per Brief: SWR Shop, 70150 Stuttgart
per Fax: 07953 - 7189 082
per e-mail: feedback@swr-shop.de


Benutzen Sie zur Rücksendung bitte die Originalverpackung.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei versiegelter Ware (wie z.B. Audio-/Video-Aufzeichnungen, CDs, CD-Roms, Software auf Datenträgern aller Art), wenn die Versiegelung geöffnet oder beschädigt wurde, weiterhin wenn die Waren nach ihrer Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind (z.B. aus hygienischen Gründen), wenn die Waren schnell verderben oder deren Verfallsdatum überschritten werden würde.

Wert-Ersatz: Sollten Sie vom Kaufvertrag zurücktreten oder das Wiederrufsrecht ausüben, behalten wir uns vor, angemessenen Wertersatz für die durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung geltend zu machen. Dies gilt auch dann, wenn Sie die Ware sorgfältig behandelt haben. Sie können die Leistung von Wertersatz bei Ausübung des Wiederrufsrechts vermeiden, wenn Sie die Ware innerhalb dieser Zeit nicht in Gebrauch nehmen.

Wie kann ich bezahlen?

Im SWR Shop können Sie zwischen Bezahlung per Bankeinzug, Kreditkarte oder PayPal wählen.

Wie schnell wird geliefert?

Die Lieferzeit der bei uns bestellten Produkte beträgt durchschnittlich 5 Tage. Grundsätzlich erfolgt die Lieferung schnellstmöglich. Fixtermine bedürfen jedoch unserer ausdrücklichen Bestätigung.

Kann ich aus dem Ausland bestellen?

Selbstverständlich können Sie auch aus dem Ausland bestellen. Bitte beachten Sie jedoch, daß die Porto- und Verpackungskosten hierfür zwischen 10,00 - 20,00 Euro betragen. Die Bezahlung ist ausschließlich mit Kreditkarte oder PayPal möglich.

Wie hoch sind die Versandkosten (und warum)?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für Porto und Verpackung eine Pauschale berechnen müssen. Diese deckt lediglich einen Teil unserer tatsächlichen Aufwendungen und beträgt
im Inland 4,00 Euro
im Ausland 10,00 - 20,00 Euro
Ab einem Warenwert von 35 EUR erfolgt der Versand innerhalb Deutschlands kostenfrei.

Kann meine Bestellung auch an eine andere Adresse geliefert werden?

Selbstverständlich liefern wir Ihre Bestellung gerne auch an eine andere Adresse. Diese geben Sie einfach auf dem Bestellformular unter "abweichende Lieferadresse" an. Wenn Sie also bspw. ein Geschenk direkt an den zu Beschenkenden geliefert haben möchten, tragen Sie Ihre eigene Adresse ganz normal im Bestellformular ein (die Rechnung erhalten dann Sie) und unter "abweichende Lieferadresse" geben Sie die Adresse des zu Beschenkenden ein.

Kann ich auch telefonisch oder per Post/Fax bestellen?

Natürlich bieten wir Ihnen auch diese Bestellmöglichkeiten an:

Per Telefax...
07953 - 7189 082

Mit der Post...
SWR Shop
70150 Stuttgart

Telefonisch...
07953 - 7189 000

Mo-Do 08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Fr 08.00 Uhr - 17.00 Uhr

Wie sicher sind meine Daten?

Die persönlichen Daten Ihres Kontos sind über die von Ihnen vergebene Mailadresse und ein Passwort geschützt. Sie sollten Ihre Zugangsdaten daher keinesfalls an Dritte weitergeben.

Wie kann ich ein Konto anlegen?

Ihr persönliches Konto im SWR Shop können Sie ganz einfach anlegen, indem Sie auf unserer Homepage auf die Schaltfläche "Mein Konto" klicken und im folgenden Formular Ihre persönlichen Daten eingeben.

Wie kann ich meine Daten ändern?

Ihre Kontodaten ändern können Sie, indem Sie zunächst auf der Homepage auf die Schaltfläche "Mein Konto" klicken und sich über Eingabe Ihrer Mailadresse und Ihres Passworts in Ihr Konto einwählen. Auf der folgenden Seite können Sie Ihre gespeicherten Daten dann aktualisieren oder Ihr Passwort ändern.

Was ist der Newsletter?

Unser SWR Shop Newsletter informiert Sie per E-Mail über neue Produkte im SWR Shop, unsere Empfehlungen und aktuelle Schnäppchen. Unser Newsletter ist kostenlos und unverbindlich. Mit der Bestellung gehen Sie keinerlei Verpflichtung ein. Zur Abbestellung befindet sich am Ende jedes Newsletters ein entsprechender Link.

Wenn Sie den Newsletter bestellen möchten, klicken Sie einfach auf der Homepage rechts unten auf die Schaltfläche "Newsletter bestellen".